VERNETZTE UND INTELLIGENTE DATENBANK IN EINER DESTINATION

DEMAND ANALYSE DER DESTINATION

Optimale Preisfindung anhand der effektiven Nachfrage

Der Blick in die Zukunft wird mir helfen
heute die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen

Daher richten wir unseren Blick nach vorne!

Analyse der aktuellen Nachfrage in einer Destination für die nächsten 2 Jahre.

Die effektive Nachfrage in einer Destination kann sehr unterschiedlich zu meinem eigenen Forecast sein. Best Availability errechnet aus der Vielzahl der Belegungen der teilnehmenden Hotels den wirklichen Auslastungsgrad einer Destination. Hierbei kommen verschiedene Filter wie Hotelklassifikation und Zimmerkategorie zur Anwendung.
Die teilnehmenden Hotels erhalten einen Zugang für die Auswertungsplattform, welche auf einen Blick den aktuellen sowie den zukünftigen Auslastungsgrad der Destination und des eigenen Hotels anzeigt.

Der Hotelier ist somit in der Lage seine Preispolitik dem Auslastungsgrad seiner Destination anzupassen, basierend auf Fakten. Selbstverständlich sind die Daten anonymisiert, so dass Auslastungsgrade von einzelnen Hotelbetrieben nicht ersichtlich sind.

PREIS ANALYSE DER DESTINATION

Optimale Preisfindung anhand des effektiven Marktpreises

Der Blick in die Zukunft wird mir helfen
heute die richtigen Entscheidungen für morgen zu treffen

Daher richten wir unseren Blick nach vorne!

Der aktuelle Marktpreis für das nächste Jahr auf einen Blick.

Sicherlich haben sich alle Hoteliers schon diese Fragen gestellt:

  • Es ist Nebensaison, die Stadt ist leer… und ich habe alle Zimmer verkauft!!!
    Hätte ich einen höheren Preis erzielen können?
  • Es ist ein Event in der Stadt, die Hotels in der Stadt platzen aus allen Nähten… aber ich habe immer noch freie Zimmer!!!
    Bin ich zu teuer?
  • Könnten sie sich vorstellen, dass Ihre Freikapazitäten unter dem Destinationspreis verkauft werden?
  • Oder dass Sie deshalb Zimmer frei haben, weil Ihre Preise über dem Destinationspreis liegen?
  • Die Nachfrage steuert den Preis. Muss ich daher immer der günstigste sein?
    Nein auf keinen Fall. Da sind wir uns sicher!

Der Zimmer Preis ist heute nicht mehr das schlagende Argument für die Entscheidung des Gastes in einem Hotel zu buchen. Sicherlich immer noch ein wichtiger Punkt, aber eben nicht Match entscheidend.
Die Nachfrage wird durch viele Faktoren bestimmt: Attraktivität der Destination, Wunsch der Gäste zu diesem Zeitpunkt am Platz zu sein, kulturelle Veranstaltungen, grosse Events und vieles mehr. Wenn ich einen Aufenthalt in Paris plane werde ich nicht nach Berlin gehen, nur weil dort der Preis zu diesem Zeitpunkt günstiger ist.
Daraus sehen wir, dass der Preis nicht die Nachfrage steuert, sondern die Nachfrage den Preis. Kenne ich die Nachfrage und Marktpreis genau, muss ich zwangsläufig die richtigen Entscheidungen treffen!

HISTORY ANALYSE DER DESTINATION

Optimale Preisfindung anhand des Vergleichs mit demVorjahr

Der Blick in die Vergangenheit wird mir helfen
heute die bessern Entscheidungen als gestern zu treffen

Wer die Vergangenheit kennt kann sich Ziele für morgen stecken!

Die aktuelle Nachfrage und der heutige Preis im Vergleich zum Vorjahr auf einen Blick.

Die Nachfrage verändert sich ständig. Ein Anlass wird abgesagt, ein anderer Anlass kommt in die Stadt. Damit ist die Nachfrage Kurve sicherlich sehr dynamisch. Dies könnte bei einer 1:1 Reaktion auf eine Nachfrage Minderung dazu verleiten den Preis schnell zu senken.
Wenn jetzt allerding dazu sichtbar ist, dass letztes Jahr final eine gute Auslastung in der Destination war, kann ich beruhigter und sicherer auf dem Markt auftreten. Nicht jede Schwankung muss sofort beachtet werden. Informationen sind wichtig, aber man muss auch ein bisschen cool bleiben können.

Hat eine grössere Gruppe kurzfristig abgesagt? Muss ich daher in diesem Jahr mit dem Preis sofort runter gehen? Bei dieser Entscheidung hilft mir die Vergangenheit Analyse nicht nur des eigenen Betriebs, sondern auch die der ganzen Destination.
Auch bei Vertragsverhandlungen mit Tour Operator, Angebot Erstellung für grössere Gruppen und Seminare ist ein Blick in die Auswertung von Best Availability hilfreich.
Für diesen angefragten Anlass betrachtet man sowohl die Analyse der Nachfrage und Preis für die Zukunft als auch den Rückblick auf die Vorperiode der Destination. Damit werden wir nicht zu günstig verkaufen!

PICKUP ANALYSE DER DESTINATION

Optimale Preisgestaltung zum richtigen Zeitpunkt

Der Blick in die Vergangenheit wird mir helfen
heute die bessern Entscheidungen als gestern zu treffen

Dieses Modul ist in der Entwicklung und steht den Kunden von Best Availability ab 2020 für Ihre Analysen zur Verfügung!

Wer den Pick-up kennt reagiert zum richtigen Zeitpunkt!

Der Pick-up ist die Entwicklung (Veränderung) der Buchungslage.

Jede Reservation verändert den Auslastungsgrad in einer Periode. Dasselbe gilt auch für Stornierungen. Auch diese verändern den Buchungsstand gegebenenfalls so, dass gesetzte Restriktionen und Konditionen verändert werden müssen. Der Pick-up erfasst täglich Reservationen und Annullationen für die laufende Periode.
Primär werden hier die prozentuale Belegungszahlen analysiert. In einem weiteren Zuge werden auch die gesetzten Marktpreise miteinbezogen. Werden diese Daten über einen längeren Zeitraum gespeichert, hilft der Pick-up den Auslastungsgrad und Erfolg für eine konkrete Periode zu analysieren.
Damit ist der Hotelier in der Lage im richtigen Zeitraum die Preise und Konditionen zu lancieren.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mit der Pick-up Analyse kommt heraus, dass für den 1. August im Schnitt die meisten Buchungen ca. 2 Monate vorher Anreise getätigt werden, das heisst anfangs Juni. Sollte die Auslastung im April für den 1. August betrachtet werden und diese ist sehr niedrig, muss keine hektische Reaktion erfolgen. Sollte allerdings Ende Juni oder Anfangs Juli immer noch kaum Buchungen kommen, so sollten Massnahmen ergreifen werden.

Das macht den Pick-up zu einem aussagekräftigen und wertvollen Tool im täglichen Revenue Management.

Dies wird die Weiterentwicklung von Best Availability sein. Wir verfügen über die Zahlen der Zukunft und der Vergangenheit, das heisst die Veränderung der Nachfrage und auch des Preises. Dies sowohl für das eigene Hotel wie auch für die gesamte Destination. Wir werden diese Informationen nehmen und in die Pickup Analyse zusammenführen. Damit stehen ihnen die 4 wichtigsten Elemente zur Verfügung den Bestmöglichen Preis für Ihre Zimmer zu erzielen!

Die Lancierung dieses Moduls ist für das Jahr 2020 vorgesehen.

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Senden Sie uns einfach ein Email (info@bestavailability.ch). Wir melden uns umgehend bei Ihnen um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.