Der Hotelier registriert sich bei Best Availability und erhält mit der Bestätigung der Teilnahme die Information für die Bestellung der Schnittstelle bei seinem PMS Anbieter (Property Management System = Reservationssoftware).

Ein Auszug aus der Liste der bisher angebundenen PMS Systeme finden Sie unten. Sollte ihr PMS System nicht auf der Liste sein, nehmen Sie mir uns Kontakt auf, wir werden gerne auch Ihr PMS System an Best Availability anbinden.

Nach der Installation der Schnittstelle durch seinen PMS Anbieter wird die aktuelle Verfügbarkeit des Hotels ohne Restriktionen an unsere Auswertungsplattform automatisiert und regelmässig gesendet.

  • Die Schnittstelle übermittelt die summierten belegten Zimmer pro Kategorie bis zu 4-mal täglich direkt an Best Availability
  • Im Allgemeinen für die nächsten 2 Jahre, mindestens jedoch für 1 Jahr in die Zukunft.
  • Der aktuelle Reservierungsstatus der belegten Zimmer wird übermittelt. Dies sind u.a. «Garantiert», «Optional», «Kontingent», «Warteliste» und weitere.
  • Zusätzlich erhält Best Availability das Total der vorhandenen Zimmer aus der PMS Schnittstelle in der jeweiligen Kategorie des Hotels.

Das teilnehmende Hotel erhält jetzt den Zugang für die Auswertungsplattform.

Hier kontrolliert und komplettiert der Hotelier seine Stammdaten.

  • Klassifikation des Hotels für die Auswertung nach Sternen
  • Zuweisung der individuellen Zimmer Kategorien im Hotel auf die normierten 5 Kategorien bei Best Availability: Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbett Zimmer, Apartment und Suite
  • Zuweisung des Reservierungsstatus nach Tentativ und Definitiv
  • Definition der Mitbewerber im Competitive Set

Best Availability rechnet aus den Belegungsmeldungen der teilnehmenden Hotels den tatsächlichen Auslastungsgrad einer Destination; normiert, unabhängig und ungefiltert.
Dadurch ist gewährleistet, dass normierte Informationen für die Analyse miteinander analysiert werden, und nicht «Äpfel mit Birnen» verglichen werden.
Das Hotel erhält auf einen Blick die aktuelle Zahlen der zukünftige Auslastung der Destination, des Competitive Set und des eigenen Hotels.
Selbstverständlich sind die Daten anonymisiert, so dass die Auslastung der einzelnen Hotels nicht ersichtlich ist.

Jetzt ist der Hotelier in der Lage die Preispolitik dem Auslastungsgrad der Destination anzupassen, basierend auf Fakten!

Elemente im Modul «DEMAND»

Dashboard:

Auf der Startseite der Auswertung sind die wichtigsten Belegungskennzahlen ab heute für die nächsten 30 Tage dargestellt. Das Dashboard zeigt die Auslastung

  • der Destination
  • der Hotels in der Klassifikation des eingeloggten Hotels
  • des eigenen Hotels

Selbstverständlich kann ein anderes Startdatum gewählt werden zur schnellen Analyse.

TICKER:

Damit nicht wichtige Veränderungen der Nachfrage verpasst werden, wird täglich die aktuelle Nachfrage mit dem Stand vor 24 Stunden, vor 7 Tagen und vor 3 Wochen vergleichen. Deutliche Veränderungen nach Schwellenwerten werden angezeigt.
Das Hotel wird zusätzlich per Email über die kurzfristigen Veränderungen informiert.

Das Motto lautet:

«Augen auf, wenn die Nachfrage Welle kommt!»

Der Preis wird rechtzeitig angepasst und der Hotelier erzielt den optimalen Marktpreis!

TICKER:

Damit nicht wichtige Veränderungen der Nachfrage verpasst werden, wird täglich die aktuelle Nachfrage mit dem Stand vor 24 Stunden, vor 7 Tagen und vor 3 Wochen vergleichen. Deutliche Veränderungen nach Schwellenwerten werden angezeigt.
Das Hotel wird zusätzlich per Email über die kurzfristigen Veränderungen informiert.

Das Motto lautet:

«Augen auf, wenn die Nachfrage Welle kommt!»

Der Preis wird rechtzeitig angepasst und der Hotelier erzielt den optimalen Marktpreis!

Forecast Occupancy:

Im Forecast sieht der Hotelier die gewünschten Belegungskennzahlen in einer frei wählbaren Periode. Dazu speichert der Anwender individuelle Filter nach

  • Klassifikation
  • Kategorie
  • Markt
  • Status
  • Ausgabe

Auszug der PMS System mit zertifizierter Schnittstelle zu Best Availability:

… und etliche mehr!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!